AbgabeKriterienkatalogWenn ihr den folgenden Kriterienkatalog für eine gute Hausarbeit (nach Eggeling, S. 162ff) durchgearbeitet und auf eure Facharbeit bezogen habt, braucht ihr dieselbe eigentlich nur noch abzugeben und - fertig!Eine gute
Hausarbeit sollte folgende Bestandteile enthalten:
1. Titelblatt (Deckblatt) 2. Inhaltsverzeichnis (Gliederung) 3. Einleitung 4. Durchführungsteil (mit klassifizierten Kapiteln und Unterkapiteln) 5. Schlußteil 6. Anmerkungsteil (Fußnote oder Endnote) 7. Literatur-/Quellenverzeichnis (eventuell Verzeichnis der Tabellen und Abbildungen) 8. Schlusserklärung
1.
Titelblatt (Deckblatt)
1.1 Elemente - Gibt mein
Deckblatt genaue Informationen zum Titel der Arbeit, zu Verfasser/In, ggf.
Veranstaltung und Veranstalter/In, Jahrgangsstufe bzw. Semester, Datum
der Abgabe? - Sind die Angaben sachlich zutreffend und übersichtlich
geordnet?
1.2 Titel - Kann man
aus der Gestaltung des Titels möglichst genau auf den Inhalt der Arbeit
Schließen? (eventuell durch Untertitel) - Entsprechen Titel und Fragestellung
der Arbeit einander? Ist das anvisierte Thema nicht zu speziell, weil sonst
kein Material; nicht zu allgemein, weil sonst nur oberflächlich bearbeitbar?
- Kann es in der zur Verfügung stehenden Zeit von mir bearbeitet und
fertiggestellt werden? Paßt es zu meinen Kompetenzen und Interessen?-
Fordert das Thema meine 'Selbständigkeit heraus (methodische Überlegungen,
eigenes Urteil etc.) oder nur eine „reproduktive Begegnung" mit dem Material?
2.
Inhaltsverzeichnis (Gliederung)
2.1 Roter Faden - Löst
mein Inhaltsverzeichnis die Arbeit in sachlich notwendige und folgerichtige
Kapitel auf? - Fehlen wichtige Aspekte oder sind überflüssig?
- Wird ein 'roter Faden', eine Gliederungsstrategie erkennbar? - Folgt
die Gliederung meinen eigenen Gedanken, ist sie mein Konzept oder orientiere
ich mich an einer Materialvorlage?
2.2 Formale Gliederung - Verfügt
mein Inhaltsverzeichnis über eine thematisch angemessene Gliederungstiefe
und -klassifikation, ist also mehr als eine 'erste Disposition'? - Ist
es leicht faßbar und logisch korrekt angelegt? (Paßt z.B. meine
Zuordnung der Unterkapitel zu den übergeordneten Kapiteln?)
2.3 Kapiteldifferenzen - Sind die
Unterschiede zwischen den Kapiteln trennscharf? Werden zusammengehörige
Elemente der Arbeit auch unter der selben Kapitelüberschrift aufgenommen?
Sind meine Kapitelüberschriften aussagekräftig und stimmen mit
den Überschriften im Text überein? Sind meine Kapitel untereinander
und im Vergleich zum Umfang der Arbeit vertretbar gewichtet?
3.
Einleitung
3.1 Zentrales Ziel - Führt
meine Einleitung ins inhaltliche Zentrum der Arbeit? - Stellt sie die zentrale
Absicht der Arbeit klar heraus? (Fragestellung, Hypothese) - Wird die Absicht
in größere Zusammenhänge gerückt und daraus abgeleitet?
- Was ist Zentrum, was ist Peripherie meiner Arbeit? Konzentriert sich
meine Einleitung auf konzeptionelle Gedanken und untersucht nicht bereits
inhaltliche Fragen?
3.2 Methodisches Vorgehen - Erläutere
ich die methodische Anlage meiner Arbeit von der zentralen, inhaltlichen
Absicht her? - Welche Art der Materialbasis hat die Arbeit und welche grundlegenden
Erkenntniswege gehe ich? (Beschreibung, Interpretation, Analyse etc.) -
Habe ich ein sinnvoll verknüpftes Ganzes entworfen, das als Konzept
für die Bearbeitung meiner zentralen Fragestellung überzeugen
kann?- Verspricht die Einleitung nicht zuviel?
4.
Durchführungsteil (mit klassifizierten Kapiteln und Unterkapiteln)
4.1 Thema getroffen? - Habe ich
das Thema der Arbeit, wie es im Titel angesprochen wird, richtig verstanden
und aufgegriffen und beziehen sich die Ausführungen meiner Arbeit
ausschließlich und geradlinig darauf? - Lösen auch die inhaltlichen
Ausführungen der einzelnen Kapitel die Erwartungen ein, die die Kapitelüberschriften
beim Leser wecken? - Werden wichtige Aspekte nicht nur gestreift, sondern
auch diskutiert und unwichtige Aspekte nicht unnötig 'ausgewalzt'?
4.2 Zentrale Begriffe und Annahmen - Definiere
und erläutere ich die Verwendung meiner zentralen Begriffe? - Geschieht
das korrekt? - Halte ich die definierten Begriffsverwendungen durch? -
Mit welchen Annahmen und Voraussetzungen arbeitet mein Text und sind sie
akzeptabel?
4.3 Gedankenführung - Besitzt meine Gedankenführung nicht nur in der Abfolge der einzelnen Kapitel einen Plan', sondern auch in den Kapiteln selber eine logischargumentative Schlüssigkeit? Gibt es: sachliche Fehler, falsche Zusammenhänge, Widersprüchlichkeiten, fragwürdige Schlußfolgerungen oder Begründungen, unklare Beziehungen, Gedankensprünge, unzulässige Voraussetzungen und Verallgemeinerungen, überflüssige Wiederholungen etc.? Entwickle
ich materialgestützte Gedankengänge oder stelle einfach Behauptungen
auf? - Spreche ich kritisch - auch innerhalb der Kapitel - die Methode
meines Vorgehens an?
4.4 Materialbasis - Sind meine
Materialien themenrelevant und qualitativ angemessen, hinreichend breit,
auch fremdsprachig, neueren oder älteren Datums, primär, sekundär
oder tertiär, Buch- und Aufsatzliteratur etc.? Ist unter meinen Materialien
ein Grundlagentext, der die Komplexität des Themas sachlich erschließen
kann?- Habe ich die vor Ort verfügbaren Materialbestände in den
Blick bekommen und genutzt? - Habe ich die benutzten Materialien zutreffend
und erschöpfend ausgewertet? - Haben sie eine Funktion in meiner Gedankenfülrung?
(eine belegende, anknüpfende, veranschaulichende etc.) - Begegne ich
den Materialien nicht nur rezeptiv, sondern setze mich auch kritisch mit
ihnen auseinander?
4.5 Graphische Materialien - Benutze
ich graphische Möglichkeiten der Darstellung? (Abbildungen, Tabellen,
Diagramme, Karten etc.) - Haben auch sie eine sinnvolle Funktion in meiner
Arbeit oder ersetzt die Präsentation eine sprachliche undgedankliche
Durchdringung der Sache? - Sind die Aussagen des Materials zutreffend?
Stelle ich das Material korrekt und anschaulich dar?
4.6 Elemente wissenschaftlichen Schreibens - Halte
ich auseinander: Fragestellung und Methode, These und Argument, Beschreibung
und Wertung, Beispiel und Analyse, Bedingung und Folge, Problem und Lösung,
Theorie und Beobachtung, Daten und Interpretation etc.? - Beachte ich unterschiedliche
Abstraktionsebenen und das Verhältnis von Ergebnis und Methode?
4.7 Sprache und Layout - Ist meine
Wortwahl genau, anschaulich und unmiBverständlich? - Bilde ich einfache
und prägnante Sätze? - Sind sie schlüssig miteinander verknüpft?
- Ist jeder Satz ein notwendiger Satz? - Bilde ich einheitliche Absätze:
inhaltlich und logisch? - Habe ich eine eigene Sprache gefunden? - Verwende
ich Fachtermini korrekt? - Paßt mein Sprachstil zu einer wissenschaftlich
angelegten Arbeit? - Stimmen Grammatik, Rechtschreibung, Zeichensetzung,
Satzbau? - Bemühe ich mich um ein ansprechendes Layout? ( in Schrift,
Zeile, Absatz, Überschrift, Hervorhebung, Paginierung, Graphik)
5.
Schlussteil
Rückblick und Ausblick - Bringe
ich rückblickend die wichtigsten Ergebnisse meiner Arbeit noch einmal
klar auf den Punkt' ? (eventuell schon am Ende der Kapitel) Analysiere
ich im Blick auf das Verhältnis von Ergebnis und Eingangsfragestellung
kritisch meine Vorgehensweise und ziehe Schlußfolgerungen daraus?
(auf Stärken, offen gebliebene Fragen, künftige Optimierungsmöglichkeiten,
praktische Anwendungsmöglichkeiten etc.) - Gibt es eine persönliche
Stellungnahme?
6. Anmerkungsteil (Fußnote/ Endnote) 6.1 Fremdes Gedankengut - Ist fremdes
Gedankengut in meiner Arbeit immer klar erkennbar? Belege ich fremde Gedanken
durch Herkunftsangaben, auch wenn sie nur sinngemäß entnommen
wurden? Kennzeichne ich Zitate immer als solche? - Sind sie genau, zweckbezogen
und entsprechen dem Sinn des Quellenmaterials?
6.2 Form der Herkunftsangaben - Wie mache
ich sie: im laufenden Text als Kurzangabe oder durch Verweis auf eine Fuß-
bzw. Endnote? - Sind sie korrekt und halte ich eine Version auch durch?
6.3 Zusatzinformationen - Nutze
ich Fuß- oder Endnoten nicht nur als Ort fier Herkunftsangaben sondern
auch als Raum fier Zusatzinformationen, die im laufenden Text stören
würden? (Querverweise, Definitionen, Ergänzungen, Messtechnische
Hinweise etc.) - Sind sie notwendig und zuverlässsig?
7.
Literatur-/Quellenverzeichnis (evtl. Tabellen- und Abbildungsverzeichnis)
Vollständigkeit und Ordnung - Gebe ich abschließend ein Verzeichnis der in der Hausarbeit verwendeten Quellen und enthält es das gesamte, verwendete Material? Verzichte ich auf die Angabe von Materialien, die zwar benutzt, aber in den Text nicht eingearbeitet wurden? - Bestimmt eine einheitliche Ordnung die Abfolge meiner Literaturangaben? (eine alphabetische, chronologische etc.) 8. Schlusserklärung "Ich versichere hiermit, dass ich diese Arbeit selbständig angefertigt
und keine anderen als die von mir angegebenen Quellen und Hilfsmittel verwendet
habe. Die den benutzten Werken wörtlich oder inhaltlich entnommenen
Stellen sind als solche gekennzeichnet.
» Siehe auch: Methodenplanung
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