Facharbeit

bullet1 Thema erarbeiten

bullet2 Faustregeln für die Themensuche

Sieben Faustregeln für die Themenwahl (vgl. Eggeling, S. 18)

  1. Das Thema sollte mit deinen Interessen zusammenhängen. Das heißt nicht, dass du nur dein Lieblingsthema wählen darfst. Vorsicht bei Themen, die es mit dem eigenen "Selbst" zu tun  haben! Sie sollte man in Situationen bearbeiten, in denen es nicht um Qualifikationsprozesse geht.

  1. Zum Umkreis des Themas solltest du schon mal etwas gelesen, gehört, gesehen haben, so dass du es an bisherige Erfahrungen anbinden kannst. Vorsicht aber mit Modethemen. Meist ist viel zu ihnen geschrieben worden und man ertrinkt in Literatur.

  1. Das Thema sollte zukunftsträchtig sein, d.h. Fragen betreffen, die auch morgen und übermorgen noch von Bedeutung sind. Das Schreiben von Facharbeiten ist die Chance zu intensiven Lemprozessen, und dies sollte an aussichtsreichen Gegenständen geschehen.

  1. Die Bearbeitung des Themas muss sich auf geeignetes Material  stützen können (Literatur, eigene Erhebungen, audio-visuelles Material etc.). Keineswegs genügen die eigenen Vorstellungen zum Thema. Eine Facharbeit ist kein Tagebuch.

  1. Geeignetes Material muss nicht nur Grundlage der Arbeit sein. Es muss für dich auch verfügbar, d.h. auffindbar und zugänglich  sein. Eigene Untersuchungen müssen Sie auch tatsächlich durchführen können. Und im Internet gibt es viel, aber nicht viel, was dir jetzt bei deinem Thema hilft.

  1. Die Bearbeitung des Themas darf dich intellektuell und arbeitsmethodisch nicht überfordern. Es muss für dich so bearbeitbar sein, dass du in der verfügbaren Zeit zu guten Ergebnissen kommen kannst. Vorsicht also mit zu anspruchsvollen Themen und Methoden.

  1. Du solltest überlegen, ob dir ein nicht Thema wählen kannst, das dir die engere Kooperation mit anderen Autoren/Autorinnen (von Facharbeiten) ermöglicht. Der gemeinsame Austausch von verwandten (aber natürlich nicht gleichen) Themen kann sehr interessant sein.