Facharbeit

bullet2
Überarbeitung

bullet3 Layout

Detailliertere Absprachen für die äußere Gestaltung und insbesondere für Literaturangaben sind bei der kleinen Facharbeit im Fach Deutsch gegeben worden.

Allgemein gilt:

Die Facharbeit soll im Textteil einen Umfang von 8 bis 12 Seiten auf DIN-A 4, maschinenschriftlich (i.d.R. mit dem Computer, nicht handschriftlich1 1/2-zeilig, mit normalem Seitenspiegel und im Schriftgrad 12 geschrieben, nicht unterschreiten und möglichst auch nicht übersteigen.

Die Arbeit besteht aus

• Deckblatt mit Thema, Name, Schul-, Kurs- und Schuljahresangabe
  • Inhaltsverzeichnis
  • Textteil mit
  • Einleitung als Entwicklung der Fragestellung
  • Hauptteil mit untergliedernden Zwischenüberschriften
  • Schlussteil als Zusammenfassung der Ergebnisse
  • Literaturverzeichnis; zum Zitieren von Internetquellen siehe Sprache@web  , und zwar unter: "ZITATION" => "zitieren"
  • ggf. Anhang mit fachspezifischen Dokumentationen, angefertigten Gegenständen, Objekten auf Datenträgern, Ton- und Videoaufnahmen, Materialien,
  • Tabellen, Graphiken, Karten etc.
  • Erklärung über die selbstständige Anfertigung der Arbeit bzw. des Teils der Gruppenarbeit.
Eine Dokumentation des Arbeitsprozesses (z.B. Themenentwürfe, Gliederungsentwürfe), die auch Probleme, Schwierigkeiten und Umwege aufführt, kann der Facharbeit mitgegeben werden. In angemessener Quantität  (und Qualität) kann sie auch, i.d.R. nach Absprache mit dem Fachlehrer bzw. der Fachlehrerin, Bestandteil der Arbeit (Schlussteil) sein.